Weblog

16-12-2014 | Categorie: Champions League/ Euro League | Tags:

Alle deutschen Teams in der Champions League und in der Europa League sind in die K.O. Runde eingezogen. Der FC Bayern München hat sich in der Gruppe E souverän durchgesetzt und stand schon nach dem 4. Spieltag als Gruppensieger fest. Borussia Dortmund hat anders als in der Bundesliga kontinuierlich gute Leistung gezeigt und ein unentschieden am letzten Spieltag gegen RSC Anderlecht reichte zum Gruppensieg. Die Werkself aus Leverkusen brauchte aus den letzten beiden Spielen in der Gruppe nur einen Punkt um den Gruppensieg zu erreichen. Dies gelang jedoch nicht und somit wurde das Team zweiter in der Gruppe C. Der FC Schalke 04 hat es bis zum Schluss spannend gemacht. Durch einen Sieg am letzten Spieltag gegen NK Maribor erreichte die Mannschaft den zweiten Platz in der Gruppe G.

Die Auslosung des Achtelfinals ergab sehr interessante Begegnungen für die vier Mannschaften. Der FC Bayern hat wohl den vermeidlich schwächsten Gegner zugelost bekommen und ist mit dem Gegner doch mehr als zufrieden. Das Team spielt gegen Schachtar Donezk. Da hat es den FC Schalke 04 doch schon etwas schlimmer getroffen. Das Team rund um Di Matteo muss gegen den Titelverteidiger Real Madrid antreten, wo sie natürlich klarer Aussenseiter sind. Bayer Leverkusen hat ein machbares Los erwischt und spielt gegen Atletico Madrid. Atletico hat aber einen leichten Vorteil da sie das Rückspiel vor heimischen Fans spielen. Borussia Dortmund spielt gegen die alte Dame aus Turin. Diese Begegnung wird wohl am spannendsten werden, da beide Teams wohl auf einem Niveau spielen. Wir können gespannt sein welche der deutschen Teams sich durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen.

In der Europa League setzten sich die beiden Teams Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg  sehr souverän in ihren Gruppen durch. Die Fohlenelf aus Gladbach wurde erster in ihrer Gruppe und setzte sich gegen die Teams aus Villarreal, Zürich und Limassol durch und konnte sich den Gruppensieg schnappen. Der VfL Wolfsburg wurde in der Gruppe H zweiter und musste sich nur dem FC Everton geschlagen geben. Sie konnten Krasnodar und Lille hinter sich lassen.

In der Zwischenrunde trifft der VfL Wolfsburg auf Sporting Lissabon, was bei guter Leistung der Werkself zwei Siege bedeuten sollte. Und damit zum Einzug ins Achtelfinale berechtigt. Als Gruppen zweiter haben sie allerdings einen kleinen Nachteil und spielen das Rückspiel auswärts in Lissabon. Borussia Mönchengladbach hat da etwas mehr Glück da sie sich das Recht erspielt haben, dass Rückspiel vor heimischen Publikum zu spielen. Ihr Gegner wird der FC Sevilla sein. Beide Mannschaften sind in der Offensive gut besetzt, doch sollte Gladbach zwei gute Spiele zeigen werden sie ins Achtelfinale einziehen.

Wir können gespannt sein auf die K.O. Spiele in beiden Wettbewerben. Und wünschen den deutschen Teams natürlich alles Gute für die kommenden Begegnungen.

Aber eigentlich geht es in Europa ja nur um eines.

champions_league__1