Weblog

Confederations Cup 2017 Erfahrungen in Moskau

Wir machten uns auf dem Weg zum Confederations Cup 2017. Die Confederations Cup 2017 Erfahrungen sind wichtig, damit wir unseren Kunden für die Fussball WM 2018 beratend zur Seite stehen können und einen Eindruck vom Land bekommen.

Unser Team erreichte Moskau zum Spiel Portugal - Russland. Das Wetter in der WM Stadt Moskau war "ok" laut dem Piloten. Das beschreibt es ganz gut. Nach der Landung am Shermeteyova Airport Moskau verlief die Passkontrolle mit der FAN ID reibungslos. Ein Kollege hatte sein FAN ID per Post nicht rechtzeitig erhalten. Er konnte mit der "Electronic FAN ID" bis zu 72 Stunden vor dem Start des Confederations Cup einreisen. Einziger Nachteil war, dass er danach noch zum FAN ID Center fahren musste und sich seine laminierte FAN ID abzuholen (an jedem Stadion bekommt man auch diese FAN ID). Es gibt viele FAN ID Center in Moskau. Wir vermuten, dass dieses System mit der FAN ID bei der Fußball WM 2018 in Moskau genauso organisiert wird.

Die Preisverhandlungen am Flughafen waren schon anstrengende (wie in fast jeden Land) aber man sollte vom Shermeteyova Airport Moskau bis zum City Center nicht mehr als 2000 Rubel bezahlen. Eine weitere Alternative war für unsere Fortbewegung in Moskau war Uber (Preis vom Center zum Flughafen 1200 Rubel). Bei normalen Verkehr fährt man ca. 35 Minuten. In den Rush Hour Zeiten (morgens von 08:00 - 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr)sollte man min. die doppelte Zeit einplanen.

Innerhalb von Moskau sollte man ein Hotel in den ersten beiden Ringen buchen. Das Metro System ist sehr gut vernetzt und man kommt van A nach B in Kürze. Während der Confed Cup Spiele 2017 in Moskau kann man gratis die Metro nutzen. Confed Fed Cup Ticket verzeigen und man darf so durchgehen.  Sonst kostet ein Single Ticket 55 Rubel und eine Tageskarte 210 Rubel pro Person (Stand: 19.06.2017).

Auf diesem Grund nutzten wir die Metro um zum Spiel Portugal - Russland mit der Metro zu fahren. Am Stadion angekommen konnte man das Stadion direkt sehen. Wir gingen ohne große Wartezeit in das Spartak Stadion (45.360 Plätze) und wurden von den Volunteers sehr gut begleitet. Die russischen Fans machten tolle Stimmung und im großen und ganzen war es eine wichtige Erfahrung. Die 1:0 Niederlage gegen den Europameister aus 2016 Portugal war dann auch schnell vergessen. Auf dem Rückweg wurden wir umgeleitet und es wurde ein Metro Eingang freigegeben. Die Schlange war dementsprechend und wir befürchteten lange Wartezeit.

Die WM 2004 in Brasilien hat uns schon gezeigt, dass Geduld eine wichtige Tugend ist 😉 Alle Zweifel wurden allerdings sehr schnell aufgelöst, da wir innerhalb von 15 min. in der Metro waren.  Die Eingänge zur Metro waren offen und man konnte direkt durchlaufen. Sobald die erste Metro voll war, stand die 2.Metro bereit.

Alles in allem eine sehr gute Organisation und man konnte entspannt zum Spartak Stadion hin und zurückkommen. Wir freuen uns auf die Fußball WM 2018 in Russland.

Team Kartenbundesliga vom Confederations Cup 2017 in Moskau, Russland.